21. Februar 2023

Berufsorientierung mit dem JAW

Am 20. und 21. Februar waren unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 mit dem JAW (Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e.V.) unterwegs, um Betriebe in der Region kennenzulernen. Im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler für Betriebe entscheiden, die sie näher kennenlernen wollten. In mehreren Gruppen ging es nach einer Belehrung in Kleinbussen los. Die Schüler konnten Fragen stellen und bekamen bei den verschiedenen Betrieben Einblicke in den Ablauf der Arbeit und erfuhren alles zu den Ausbildungsmöglichkeiten. Die Schüler fanden den Ausflug sehr hilfreich. Denn so konnte man nicht nur Berufe erkunden, in denen man vielleicht später arbeiten möchte, sondern auch den ein oder anderen Beruf ausschließen, der nicht zu den eigenen Vorstellungen passt. Wir bedanken uns beim JAW für die Organisation und bei den folgenden Betrieben/Firmen/Organisationen, dass sie unseren Schülern Einblicke gewährt haben:

Wertstoffhof Kuhstorf (REMONDIS)
Nessler Ludwigslust