Das Junge Staatstheater Parchim zu Gast in unserer Sporthalle.
22. Januar 2024

“Nicht von dieser Welt” – Junges Staatstheater Parchim

Am vergangenen Mittwoch (17.01.2024) führte das Junge Staatstheater Parchim das Stück “Nicht von dieser Welt” bei uns in der Sporthalle auf. Bereits am Vortag kamen dazu die Techniker des Theaters zu uns und bauten die nötigen Bühnenelemente und die Technik auf.

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Klassen 7 bis 10 bereiteten ihrerseits die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld auf das Theaterstück vor. Da das Stück das Thema psychische Erkrankungen in der Familie behandelt, war es wichtig, dass die Kinder im Vorfeld sensibilisiert wurden. Auch nach der Aufführung besprachen die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen die Inhalte des Stückes. Insgesamt gab es an diesem Tag zwei Aufführungen bei uns.

Wir bedanken uns bei den Schauspielerinnen und Schauspielern und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jungen Staatstheaters Parchim für die gelungenen Vorstellungen. Das Stück “Nicht von dieser Welt” wird weiterhin in der Kulturmühle Parchim aufgeführt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass das Theater die Schulen besucht. Für Informationen dazu kontaktieren die Schulen das Theater direkt.

In der Schweriner Volkszeitung erschien ebenfalls ein Artikel über den Auftritt (Ausgabe vom 18.01.2024). Den Artikel findet man auch online unter https://www.svz.de/lokales/hagenow/artikel/schueler-in-hagenow-beschaeftigen-sich-mit-psychischen-erkrankungen-46285469 (Hinweis: um den vollständigen Artikel zu lesen, benötigen Sie ein Abonnement.) Danke auch an Frau Silke Roß von der Schweriner Volkszeitung, die uns erlaubt hat, ihr Foto als Titelbild zu verwenden.