Zirkus2022
20. Oktober 2022

Projektzirkus “Hein”

Vom 29.08. bis zum 01.09.2022 war das Team vom Projektzirkus Hein bei uns zu Gast. Bei diesem Zirkus stehen die Schülerinnen und Schüler in der Manege und vollführen Zaubertricks, akrobatische Einlagen und Tierdressuren.

Am Freitag vor der Projektwoche stand bereits der Aufbau des große Zirkuszeltes im Mittelpunkt. Alle packten fleißig mit an, sodass das Zelt nach kurzer Zeit stand. Danach mussten aber noch die Bänke, die Manege und die Zeltwände eingebaut werden. Unter der professionellen Anleitung des Zirkusteams war die aber alles kein Problem.

Am Montag und Dienstag ging es dann so richtig los. Alle Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld ihre Wünsche abgeben, was sie zu der Show beitragen wollten. Es gab Ziegen- und Taubendressur, Jongleure, Trapezkünstler, Akrobaten, Clowns, eine Zaubershow, Schlangentänzerinnen und Fakire sowie Schwertillusionen. Die Gruppen bekamen alle einen Trainer oder eine Trainerin und begannen mit dem Einstudieren ihrer Kunststücke. Am Dienstag gab es dann noch eine Generalprobe.

Dann war es soweit: Manege frei! Das eingeübte Programm wurde vorgeführt. Am Mittwoch gab es gleich drei Vorführungen vor Publikum. Alle drei Shows waren ein voller Erfolg und wurden vom begeisterten Publikum mit Applaus belohnt.

Am Donnerstag stand dann noch der Abbau des Zeltes auf dem Programm. Wieder packten alle mit an und halfen unter Anleitung des Zirkusteams.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg. Alle Schülerinnen und Schüler waren beteiligt und haben ihren Teil zum Gelingen der Shows beigetragen. Auch die Schüler, die selbst nicht in der Manege standen, haben hinter den Kulissen geholfen und so die drei Vorführungen mit möglich gemacht.

Wir bedanken uns herzlich beim Zirkusteam Hein, dem tollen Publikum, den Lehrerinnen und Lehrern und natürlich unseren Artisten in der Manege! Ein großes Dankeschön auch an Frau Reinke, unsere Schulsozialarbeiterin. Dank ihrer Organisation haben wir diese tolle Woche erleben dürfen.

Ein paar Eindrücke finden Sie in der Infobox rechts.